Zweitbatterie (2. Batterie) Einbausatz für VW T5 T5.1 alle Modelle bis Bj. 2010
Dieser fahrzeugspezifische Einbausatz ermöglicht die einfache Nachrüstung einer zweiten Batterie unter dem Fahrersitz.
Eine zweite Batterie, als zusätzliche Energiequelle, bietet viele Vorteile, da durch den Verbau eines Trennrelais die Starterbatterie nicht belastet wird.
Die zweite Batterie kann z.B. für Standheizungen, Innenbeleuchtungen oder auch für separate Einbauten wie einen Kühlschrank, oder für vieles mehr im Fahrzeug verwendet werden.
Ihr Vorteil:
- Kompletter, fahrzeugspezifischer Satz zum Nachrüsten der zweiten Batterie unter dem Fahrersitz wie ab Werk
- Entlastung der Starterbatterie
- Originaler VW Batteriehalter
- Anschlussleitungen mit passenden Steckern für Ihr Fahrzeug
- Einbauanleitung inkl. Freischaltanleitung
- Technischer Support
- Einbauservice in 47665 Sonsbeck der Nachrüstung der zweiten Batterie unter dem Fahrersitz zzgl. 200,-€ - 260,-€.
- keine Freischaltung nötig
Einbau:
- Massepol der Starterbatterie lösen und abnehmen
- Fahrersitz ausbauen
- alle vier Muttern der Sitzkonsole losschrauben
- Batteriekonsole in Sitzkonsole einsetzen und alle Muttern wieder festziehen
- Batterie in Batteriekonsole einsetzen und mit Klemmleiste befestigen
- Unter dem Fahrersitz befindliche rote 10mm² Leitung durchtrennen
- ANL-Sicherungen mit den Leitungsenden verbinden
- Masse Leitungen unter dem Fahrersitz anclipsen
- Verlegen Sie die blaue Einzelleitung zum Bordnetzsteuergerät und Stecken diese nach unserer Anleitung in den freien Kontakt ein
- Codieren Sie das Bordnetzsteuergerät auf die Funktion "Zweitbatterie"
Optionen:
- Auswahl zwischen isolierten Pol-Klemmen mit Schnellverschluss und unisolierten Pol-Klemmen mit Schraubverschluss
- Entgasungsschlauch wird nicht benötigt, wenn eine Gel-, oder Lithium Ionen Batterie verbaut wird
Trennrelais oder Ladebooster:
Hier kommt es darauf an, welche Batterie man als 2. verbauen möchte.
Wenn man bei dem VW T5 7H eine AGM Batterie als 2. Batterie verbaut reicht ein Trenrelais vollkommen aus. Hier sind die Ladekennlinien der 1. und der 2. Batterie gleich. Somit werden beide Batterien gleichermaßen aufgeladen.
Wenn man aber eine Gel-Batterie, oder eine Lithium-Batterie als 2. Batterie verbauen möchte, muss in diesem Fall ein Ladebooster verbaut werden. Weil hier die Ladekennlinien unterschiedlich sind und dieses nur in einem Ladebooster eingestellt werden kann und die zweite Batterie hier dann konstant mit 30 Ampere aufgeladen wird, bis die Batterie voll ist.
Wir bieten hier als Zusatzoption das Votronic 1212-30 an, oder ohne aber mit Vorbereitung für einen Ladebooster.
Sie können den Ladebooster auch für eine AGM-, oder Bleibatterie verwenden. Die Ladekennlinien sind hier dann auch für diese Batterien vorhanden. Man hat in diesem Fall alle Optionen für spätere Batterieumrüstungen offen.
Lieferumfang:
- Originale VW Batteriehalterung
- Fahrzeugspezifische Anschlussleitungen inkl. Trennrelais
- Einbauanleitung
Hinweise 10mm² Verbindungsleitung:
Beim VW T5 7H bis Bj. 2010 (mit blauer Tachobeleuchtung) ist leider werksseitig die 10mm² Verbindungsleitung von der Starterbatterie bis zur Zweitbatterie werksseitig nicht vorhanden und muss separat mitbestellt / verlegt werden. So muss die 10mm² Leitung zur Starterbatterie mit Sicherung mitbestellt werden.
Hinweis zum Bordnetzsteuergerät:
- Im VW T5 7H bis Bj. 2010 (mit blauer Tachobeleuchtung) ist die Nachrüstung der zweiten Batterie mit jeden Bordnetzsteuergeräten die einen Tempomaten verbaut haben möglich.
- Aber auch VW T5 7H bis Bj. 2010 ohne Tempomat haben die Möglichkeit, eine zweite Batterie (2. Batterie) nachzurüsten, hier kann das Bordnetzsteuergerät trotzdem den Ausgang für die Ladeleitung haben, und wenn nicht kann man diese auch direkt mit dem Generator verbinden.
Hinweise zur zweiten Batterie:
Bitte beachten Sie die maximalen Abmessungen der Zweitbatterie (B / T / H): 320 mm x 180 mm x 195 mm
Die empfohlene Batteriehöhe ist 175 mm.
Werden Batterien mit einer Höhe von 195 mm verwendet so ist der Pluspol der Batterie entsprechend vor Kurzschlüssen zum Sitz hin zu sichern (geringer Abstand zum Sitzgestell, Kurzschlussgefahr!).